Kategorie: Bibliothek

Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst (BALANCE Ratgeber)

Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst von Tobias Teismann beschäftigt sich mit der Frage, wie man das ständige Gedankenkarussell anhält. Denn wer kennt es in schwierigen Zeiten nicht, dass die Gedanken sich immer wieder im Kreis drehen und praktisch in Dauerschleife wieder auftreten. Die unsichtbare Wolke über dem Kopf wird dunkler, braut sich zu einem regelrechten Gewitter …

“Der Zahlendieb” von Oliver Sechting mit Karen-Susan Fessel

Oliver Sechting ist Autor, Sozialpädagoge und Filmschaffender im Dokumentarbereich und hat eine Leidenschaft für Zahlen. Doch genau genommen, geht diese Leidenschaft weit über das übliche Maß hinaus. Er hat eine Zwangsstörung, die mit der Zahl “7” zu tun hat, diese Zahl oder besser das Zahlensystem gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit, ein Gefühl, das ohne eine Zahl fehlt. In seinem …

Perfektionismus – Mit hohen Ansprüchen selbstbestimmt leben von C. Altstötter-Gleich & F. C.M. Geisler

Perfektionismus ist ein Begriff der vielen nicht unbekannt ist. Das gleichnamige Buch “Perfektionismus – Mit hohen Ansprüchen selbstbestimmt leben” von C. Altstötter-Gleich & F. C.M. Geisler befasst sich mit den unterschiedlichen Formen des Charaktermerkmals. Denn Perfektionismus ist keinesfalls ungewöhnlich, dennoch gibt es viele Ausprägungen, die jeden von uns in unterschiedlicher Stärke treffen kann. Gleichzeitig, mit der unterschiedlichen Stärke, kann Perfektionismus …

“Gute Laune an jedem Arbeitstag” von Dörthe Huth

“Gute Laune an jedem Arbeitstag” von Dörthe Huth verspricht nicht, dass man demnächst nur noch gut gelaunt bei der Arbeit erscheint und diese ebenso gut gelaunt wieder verlässt. Nein, viel mehr empfiehlt die Autorin sich mit den Ursachen der schlechten Laune zu befassen. Was an Ihrer Arbeit oder Ihrem Umfeld verursacht Unwohlsein und Stress? Struktur des Sachbuchs “Gute Laune an …

“Das Genie, das in uns steckt” von David Adam

Die Möglichkeiten der menschlichen Intelligenz scheinen unbegrenzt und werden gleichermaßen von der Gesellschaft geschätzt. “Das Genie, das in uns steckt” von David Adam analysiert, was die Wissenschaft eigentlich über unsere Intelligenz weiß. Schon in der Einführung wird deutlich, dass dieses Buch kein Fachbuch, sondern eher populärwissenschaftlich ist. Dennoch ist dieses Buch keinesfalls schlecht, da es dem interessierten Leser einen Einblick …

“Die innere Ruhe KANN MICH MAL – Meditation radikal anders” von Fabrice Midal

“Bleib ruhig!”, “Entspann dich doch mal!”, “Komm runter!”, “Mach doch mal Meditation!” – Die guten Ratschläge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind manchmal echt mit Gold aufzuwiegen, manchmal ebenso überflüssig und nervig.  Gute Tipps sind rar gesät und viel zu oft möchte man einfach sagen: “Die innere Ruhe KANN MICH MAL”. Genau dieses Thema hat Fabrice Midal zum Anlass genommen, …

“Die Löwenzahnstrategie – Blüh auf, sei wild und unbezähmbar” von Thomas Hohensee

Ein Buch aus Sicht eines Löwenzahns. Juhu, der eine oder andere unter meinen Lesern wird sich denken, jetzt spinnt sie völlig. Tatsächlich möchte ich Ihnen und euch heute ein Buch vorstellen, das aus Sicht eines Löwenzahns geschrieben wurde, sich aber mit seinen Lebensweisheiten an alle Menschen richtet, die privat wie beruflich Erfolg haben wollen. Die Löwenzahnstrategie: Worum es eigentlich geht …

“Die Revolution im Kopf – Wie neue Nervenzellen unser Gehirn ein Leben lang jung halten” von Gerd Kempermann

Kürzlich regte ich mich in einem anderen Beitrag, den ich für ein anderes Projekt geschrieben hatte darüber auf, dass es bei dem Buch zu wenig um Neurowissenschaften ging. Statt dessen wurde das Gehirn im Sinne seiner Möglichkeiten und Grenzen beleuchtet. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Ich hätte gerne ein populärwissenschaftliches Buch über Neurowissenschaften gelesen, nicht jedoch über Krankheiten. Das …

“Be YOUnique – Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst” von Katja Sterzenbach

Bücher, die dazu einladen man selbst zu sein gibt es bei genauerer Betrachtung viel zu viele. Viele dieser Bücher sagen dir dann auch noch, wer du zu sein hast, oder sein solltest, mit unterschiedlicher Intensität und verschiedensten Übungen.Kaja Sterzenbachs “Be YOUnique” ist anders. Es sagt nicht “so sollst du sein!”, statt dessen fragt es “wie willst du sein?”. “Wie stellst …

“Gesund beginnt im Mund – Warum Zähneknirschen zu Rückenschmerzen führt und Lachen den Kreislauf reguliert” von Dr. Hubertus von Treuenfels

“Gesund beginnt im Mund – Warum Zähneknirschen zu Rückenschmerzen führt und Lachen den Kreislauf reguliert” von Dr. Hubertus von Treuenfels lädt dazu ein, sich einmal mit dem Mund und seinen zahlreichen Funktionen auseinanderzusetzen. Dabei geht Dr. Hubertus von Treuenfels zunächst auf die Entwicklung des Mundes ein, erklärt dann die Bedeutung von “Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken”. Und kommt schließlich auf Psyche …