Kategorie: Hochbegabung

Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst (BALANCE Ratgeber)

Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst von Tobias Teismann beschäftigt sich mit der Frage, wie man das ständige Gedankenkarussell anhält. Denn wer kennt es in schwierigen Zeiten nicht, dass die Gedanken sich immer wieder im Kreis drehen und praktisch in Dauerschleife wieder auftreten. Die unsichtbare Wolke über dem Kopf wird dunkler, braut sich zu einem regelrechten Gewitter …

“Das Genie, das in uns steckt” von David Adam

Die Möglichkeiten der menschlichen Intelligenz scheinen unbegrenzt und werden gleichermaßen von der Gesellschaft geschätzt. “Das Genie, das in uns steckt” von David Adam analysiert, was die Wissenschaft eigentlich über unsere Intelligenz weiß. Schon in der Einführung wird deutlich, dass dieses Buch kein Fachbuch, sondern eher populärwissenschaftlich ist. Dennoch ist dieses Buch keinesfalls schlecht, da es dem interessierten Leser einen Einblick …

“Die innere Ruhe KANN MICH MAL – Meditation radikal anders” von Fabrice Midal

“Bleib ruhig!”, “Entspann dich doch mal!”, “Komm runter!”, “Mach doch mal Meditation!” – Die guten Ratschläge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind manchmal echt mit Gold aufzuwiegen, manchmal ebenso überflüssig und nervig.  Gute Tipps sind rar gesät und viel zu oft möchte man einfach sagen: “Die innere Ruhe KANN MICH MAL”. Genau dieses Thema hat Fabrice Midal zum Anlass genommen, …

“Was Lebenskünstler richtig machen: Von Achtsamkeit bis Zufriedenheit” von Harald Görlich

Wären auch Sie gerne einer von diesen Lebenskünstlern, die sich eigentlich von nichts erschüttern lassen? Wären Sie gerne zufriedener, selbstsicherer oder einfach nur anders als Sie es sind? Der Autor Harald Görlich ist Direktor eines Lehrerseminars für Gymnasien und Berufsschulen. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Er ist darüber hinaus systemischer Coach mit Schwerpunkt Gesundheit, Trainer für …

Hochbegabung: Was ist wirklich originell?

Hochbegabte: Sind Non-Konformisten origineller oder nur kreativer? Wer über Hochbegabte sagt, sie seien originell, denkt zumeist an solch Wunderkinder wie Mozart, oder irgendwelche talentierten Sportler, doch Originalität bei “Hochleistern” ist wirtschaftlich ebenso wichtig. Bei Underachievern jedoch wird eine Originalität oft verneint. Doch was genau ist eigentlich diese Originalität? Kommt sie einem Gedankenblitz gleich? Kann man sie fördern, verursachen, anbahnen? Oder …

Von Fähigkeiten und der Kunst, sie zu bemerken

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen; das ist zugegebenermaßen nicht wirklich neu. Was sich ändert ist das Mindset mit dem wir unser Leben bestreiten. Gehe ich mit einem Lächeln durch den Tag oder ziehe ich ein Gesicht, als lägen sieben Tage Regenwetter hinter mir und als würden sieben weitere noch vor mir? Sehe ich das, was ich kann oder ignoriere …

“Hochbegabt oder hochsensibel: Das Anderssein leben” von Manon García

Da Manon García mich schon mit ihrem ersten Buch rundum Hochbegabung begeistern konnte, las ich nun auch noch den zweiten Band: “Hochbegabt oder hochsensibel: Das Anderssein leben”. Waren die Menschen auf dem Cover des ersten Bandes noch orange, waren sie nun auf dem zweiten Band in grün gehalten. Grün ist die Farbe des Optimismus und Optimismus ist ein gutes Signal …

Vom Umgang mit der Normalität bei Nischenthemen

Gerade bei der Betreuung von speziellen Nischenthemen sollte man eine besondere Vorsicht bei der Recherche walten lassen. Schon ein einziges Wort kann eine ungewünschte Folge haben. Schon eine einzige, abweichende Betonung kann dazu führen, dass man verwundert oder irritiert angeschaut wird, schlimmstenfalls sogar wütend. Im Umgang mit den Themen Hochbegabung oder auch Behinderung (so unterschiedlich sie auch sind) habe ich …

“Hochbegabung bei Erwachsenen – Erkennen, Akzeptieren, Ausleben” von Manon García

Wie Sie bereits mitbekommen haben, beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema ‘Hochbegabung bei Erwachsenen’. Durch das Buch von Andrea Brackmann wurde ich mit dem Thema beziehungsweise der Verarbeitung dieses Themas in Büchern vertraut, fand aber auch schnell heraus, wo die Stärken und Schwächen des Buches von Frau Brackmann liegen und begab mich deshalb auf die Suche weiterer Informationen. Auf der …

Weitere Fachbücher über Hochbegabung bei Erwachsenen

Kürzlich habe ich Ihnen hier eines von zwei Büchern von Andrea Brackmann zum Thema ‘Hochbegabung bei Erwachsenen’ vorgestellt. Das zweite Buch werde ich Ihnen sicherlich auch noch vorstellen, allerdings werden Sie sich vielleicht daran erinnern (sofern Sie meinen Blog regelmäßig lesen), dass ich ein paar kritische Anmerkungen zu diesem Buch und der thematischen Umsetzung gemacht habe. Mir erschien das Buch …